Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. September 2009, 14:06

Richtig betonieren

Hallo,

einem Freund helfe ich gerade auf seinem Grundstück.
zum einen wollten wir die Beine eines Carports in die erde betonieren.

dann wollten wir auch noch 3-4 stufen bauen.

meine Frage ist nun, wie mische ich den Zement an?
Also mache ich eine Mischung, 3 Schaufeln Sand, eine Schaufel Zement?
Aber wie viel Wasser?

Bin für Tipps dankbar

Grüße Justin

2

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 13:10

Hallo Justin,

Beton und Zement ist ein unterschied.

Zitat

meine Frage ist nun, wie mische ich den Zement an? Also mache ich eine Mischung, 3 Schaufeln Sand, eine Schaufel Zement?
Hast du denn einen Mischer?
Am besten nimmst du nicht Sand, sondern Kies. Mit Sand kannst du das ganze Estrich nennen.

Die Betonmischung sieht dann so aus:
Du liegst da schon ganz richtig, 3-4 Schaufeln Kies, dazu eine Schaufel Zement. Dann dort ein wenig Wasser rein, ich mache das immer nach Augenmaß. nur nicht zu viel, schön durchrühren lassen. Die Treppe machst du dann in Etappen. Erst eine Ladung Beton, dann am besten mit Stahlt-Stangen stabilisieren (werden einfach mit hineingelegt) und dann noch mal Beton. Merkst du, das Wasser fehlt, gieß noch mal einen kurzen Schwung drüber. Nur nicht zu VIEL, das ist wichtig!

Gruss
Tim

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:14

Hi Tim,

danke für deine antwort. einen mischen haben wir nicht, haben dann einfach einen großen bottich genommen, das ging auch.
Hat alles gut geklappt, das carport steht 1a! das haut keiner mehr um ;)

Die herausforderung wird die treppe. da sind deine tipps sehr gut. aber das bauprojekt haben wir erstmal verschoben.

gruß
justin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Justin« (21. Oktober 2009, 17:30)

4

Mittwoch, 4. November 2009, 20:51

So weit ich weis, sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man beton verwendet. man braucht dann eine genehmigung. Keiner darf einfach auf seinem Grundstück beton oder zement verwenden. Es kann sein, das man dann alles wieder abreißen muss. und eine strafe gibt es sicherlich oben drauf.

grüsse
gerry

5

Sonntag, 1. August 2010, 12:26

Um Kleinigkeiten zu bauen, auch um kleine eine treppe im garten, haben ich mörtel benutzt.
Es ist ganz einfach:

mörtel + Wasser + umrühren = fertig

Grob kann man sagen: wenn die überlegung eintritt, ob man schon zu viel wasser benutzt hat, ist die antwort meist ja.
wenn man im eimer kurz einen turm hinklatscht, sollte es die form beibehalten.

Verwendete Tags

Garten, Haus

Partner: Gran Canaria Tipps / La Palma
Bookmark and Share